Studierendenwohnheim Römerlager

27 Jun Studierendenwohnheim Römerlager

Studierendenwohnheim Römerlager

 

Es ist soweit, dass Video nach Fertigstellung des Bauvorhabens Studierendenwohnheim Römerlager.

Viel Spaß bei den spektakulären Luftaufnahmen vom Bauvorhaben in unmittelbarer Rheinlage.

 

Das Studierendenwohnheim Römerlager wurde im Jahre 1975 errichtet und besitzt eine Bruttogeschossfläche von ca. 27.600 qm, sowie eine Zimmeranzahl von 578 Einzelappartements.  Die Obergeschosse wurden durch ein Betonfertigteilsystem in Großtafeln (Decke und Wände) hergestellt.

Bei der Umbau- und Sanierungsmaßnahme des Studentenwohnheimes Im Römerlager stand die energetische Sanierung des Gebäudes im Vordergrund. Die Gebäudehülle (Außenwände, Dächer, Fenster) wurden entsprechend der neuen Energieeinsparverordnung 2009 gedämmt bzw. ausgeführt. Im Rahmen einer Baustoffuntersuchung wurde festgestellt, dass sämtliche Faserzementplatten mit Asbestfasern angereichert waren, so dass vor Beginn der Maßnahme eine Schadstoffsanierung durchgeführt werden musste.  Im Inneren wurden Brandschutzmaßnahmen durchgeführt.

Das gesamte Gebäude wurde im laufenden Betrieb saniert

 

Weiter Informationen zu diesem Projekt finden Sie hier.

 

Unter folgendem Link gelangen Sie zu unserem Youtube Kanal

https://www.youtube.com/channel/UCbwpokdSyMqOw1IZzJjhNjw?view_as=subscriber

 

 

Team Koenigs Rütter

Keine Kommentare

Kommentieren