Studierendenwohnheim Krausfeld

  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld
  • Studierendenwohnheim Krausfeld

Über dieses Projekt

Studierendenwohnheim Krausfeld

Modernisierung und Umbau Studierendenwohnheim Krausfeld.

Das gesamte Haus wurde bis auf den Rohbau zurück gebaut. Die Grundrissstruktur des Gebäudes wurde so geändert, dass insgesamt 28 Einzelappartements entstanden. Das Einzelappartement besteht aus dem Bewohnerzimmer, einer Pantryküche und einem separaten Duschbad. Die komplette Haustechnik wurde erneuert. Die Gebäudehülle (Außenwände, Dach, Fenster, Kellerdecke) wurde entsprechend der neuen Energieeinsparverordnung modernisiert.
Das vorhandene Dachgeschoss wurde als Mansarddach erneuert und in Anlehnung an die Nachbarschaft erweitert. Die Belange des Denkmalschutzes wurden berücksichtigt.

Bei der Gestaltung der Fassade wurde darauf wert gelegt das sich der Baukörper Städtebaulich in die Umgebung einfügt. Dennoch erhält das Studierendenwohnheim Krausfeld durch eine bewegt entworfene Lochfassade einen eigenständigen Charakter.

Weiterer Infos zum Studierendenwerk Bonn unter:
http://www.studentenwerk-bonn.de/

 

Photo: Constantin Meyer, Köln http://www.constantin-meyer.de

Bauherr

Studentenwerk Bonn AöR

Funktion

Studentenwohnheim

Bruttogeschossfläche

1.300

Bruttorauminhalt

3.900

Projektstatus

fertiggestellt

Besonderheiten

Denkmalschutz, Kernsanierung

Kategorie
01 Wohnen
Tags
Studentenwerk Bonn AöR