Friedrich-List-Berufskolleg (E)

  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt
  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt
  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt
  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt
  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt
  • Friedrich-List-Berufskolleg Berufskolleg fertiggestellt

Über dieses Projekt

Friedrich-List-Berufskolleg (E)

Das bestehende Schulgebäude E des Friedrich-List-Berufskolleg aus den 50er Jahren wurde in einem Anbau um 8 neue Klassenräume erweitert und mit dem Altbau als eine Einheit rollstuhlgerecht geplant. Als Verbindungselement zwischen Altbau und Neubau wurde eine Säulenhalle eingefügt von der alle Bereiche erschlossen werden.

Im Zuge der Baumaßnahmen wurde der Altbau energetisch modernisiert. Das gesamte Gebäude wurde gemäß den Vorgaben des Brandschutzkonzeptes ertüchtigt. Hierzu wurde ein zweiter Rettungsweg im Altbau hergestellt. Im Albau wurde vor Beginn der Arbeiten eine Schadstoffsanierung durchgeführt.

Der Erweiterungsbau wurde in Massivbauweise errichtet. Der solide Klinkersockel wurde übernommen. Auf dem Dach des Neubaus steht eine Photovoltaikanlage.

Weiterer Infos zur Stadt Bonn unter:
http://www.bonn.de/

 

Photo: Constantin Meyer, Köln http://www.constantin-meyer.de

 

Bauherr

Stadt Bonn

Funktion

Berufsschule

Bruttogeschoßfläche

3.700 qm

Bruttorauminhalt

12.300 cbm

Projektsstatus

Fertiggestellt

Besonderheiten

Photovoltaik-Anlage

Kategorie
02 Schulen/Kindergärten
Tags
Berufskolleg, Bundesstadt Bonn, Friedrich-List-Berufskolleg