• Architekt Bonn Volksbank am Moltkeplatz, Architekt Bonn, Energetische Modernisierung Volksbank, Koenigs Rütter Architket
  • Architekt Bonn Volksbank am Moltkeplatz, Architekt Bonn, Energetische Modernisierung Volksbank, Koenigs Rütter Architket

Infos zum Projekt

 

Volksbank am Moltkeplatz

Energetische Fassadensanierung der Volksbank am Moltkeplatz in Bad Godesberg.

 

Sanierungskonzept

An dem bestehende Gebäude am Moltkeplatz in Bad Godesberg wurde im laufenden Betrieb eine energetische Fassadensanierung durchgeführt. Im Erdgeschoss befindet sich die Bankfiliale. In den Obergeschossen sind Praxis- und Wohnräume. Für die Bank galten erhöhte Sicherungsanforderungen.

Die beschädigte Fassade wurde dabei im Erdgeschoss durch eine robuste Tonfassade erneuert. Dieses wartungsarme Fassadensystem bietet die Möglichkeit, bei einer eventuellen Beschädigung einzelne Elemente der Tonfassade auszutauschen, ohne größere bauliche Maßnahmen ergreifen zu müssen.

Die oberen Geschosse wurden mit einem effizienten Wärmedämmverbundsystem mit hochwertigem Edelkratzputz ausgeführt.

Die unterschiedlichen Funktionen des Gebäudes werden durch die Fassadengestaltung ablesbar.

 

Die gesamte Maßnahme erfolgte im laufenden Betrieb.

 

Links

Fotos: Constantin Meyer, Köln: http://www.constantin-meyer.de/

 

Zurück zur Projektübersicht.

Bauherr

Volksbank Bonn-Rhein-Sieg

Funktion

Bank, Artzpraxis, Wohnen

Bruttogrundfläche

ca. 1.100 qm

Bruttorauminhalt

ca. 3.600 cbm

Projektstatus

fertiggestellt

Besonderheiten

Umbau im laufenden Betrieb

Category
01 Wohnen, 03 Gewerbe/Büros
Tags
Volksbank Bonn Rhein-Sieg