• Architekt Bonn Volksbank und Wohnen Bornheim, Architekt Bonn Energetische Modernisierung Volksbank, Koenigs Rütter Architket

Infos zum Projekt

 

Volksbank und Wohnen Bornheim

Wettbewerb “Volksbank und Wohnen Bornheim” zur Modernisierung eines Wohn- und Geschäftshauses in Bornheim (1. Preis).

 

Entwurfskonzept – Bauen im Bestand

Bei dem Wettbewerbsentwurf (1. Preis) wurde die gesamte Fassadenstruktur überarbeitet. Die äußere Gestaltung mit hohem Wiedererkennungswert durch die solide und werthaltige Natursteinfassade betont die Ecksituation zur besseren Wahrnehmung.

Bei dem Entwurf wurde auf eine hohe Wirtschaftlichkeit beim Bauen im Bestand geachtet. Die tragenden Bauteile wurden in Ihrer Struktur nicht verändert. Eine optische Trennung der beiden Funktionen (unten Bank, oben Wohnen) wurde bewusst vermieden, um dem Gebäude eine einheitliche und solide Optik zu verleihen.

 

Insgesamt wurde dadurch ein klar gegliederter Baukörper gebildet, der die Struktur des Bestandes aufnimmt und durch eine Modernisierung der Fassade ein hochwertiges und zeitgenössisches Erscheinungsbild verleiht.

 

Links

Zurück zur Projektübersicht.

 

Bauherr

Volksbank Bonn- Rhein- Sieg

Funktion

Bank, Wohnen

Bruttogeschossfläche

1.500 qm

Bruttorauminhalt

4.800 cbm

Projektstatus

Wettbewerb 1. Platz

Kategorie
01 Wohnen, 03 Gewerbe/Büros
Tags
Volksbank Bonn Rhein-Sieg